Nächtliche Tränen
Die Geschichte von Anna
Gerade liege ich im Bett und kann nicht schlafen. Ich weine. Warum? Weil ich heute Abend ein Gespräch mit meiner besten Freundin hatte über das Thema Kinder.
Ich habe schon oft mit ihr darüber gesprochen und sie sagte mir immer, sie sei ambivalent und weiss nicht ob sie Kinder will oder nicht. Ich selber möchte keine Kinder und habe dafür tausend Gründe und es werden täglich mehr wenn man das Weltgeschehen betrachtet… Doch heute beim Gespräch mit meiner besten Freundin stellte sich raus, dass sie sich wirklich gerne Kinder wünscht und es wahrscheinlich nur noch eine Frage der Zeit ist bis sie, wie schon viele andere meiner Freundinnen, Mutter wird.
Ich frage mich, was genau diese Tränen bei mir auslösen
Ist es die Angst, dass sie wie meine anderen Freundinnen nicht mehr so viel Zeit für mich hat? Dass sie sich verändert, ich mit ihr auch nur noch über Kinder sprechen kann und wir nicht mehr die gleichen Interesse haben? Ist es die Sorge, dass sie auch Teil dieser Mom-Gruppe wird und ich mich noch einsamer mit meiner Einstellung gegenüber dem Kinderkriegen fühle? Will ich einfach nicht wahrhaben, dass wir nicht mehr 20 Jahre alt sind und ewig Party machen und ohne Verpflichtungen durchs Leben gehen können?
Oder ist es die Tatsache, dass ich dachte, meine beste Freundin ist und denkt genau gleich wie ich, sie nun aber in einem so grundlegenden Aspekt komplett anders eingestellt ist als ich? Unser Leben war bisher so ähnlich und wir teilten alles. Wie kann es sein, dass sie nun etwas ganz anderes will? Ich glaube das verunsichert mich gerade sehr. Ich bin mir nicht gewohnt, dass wir so anders ticken.
Danke Anna, dass du diese Gedanken mit uns teilst. Ich verstehe dich sehr gut und schicke viel Liebe zu dir <3 Auch glaube ich, dass viele aus der Community diese Sorgen und Ängste sehr gut kennen. Du bist nicht alleine!!
Gerne empfehle ich hier auch wieder den Artikel “Wenn Freund*innen Kinder kriegen”
Anna
ist 33, möchte anonym bleiben und hat uns diese Geschichte an einem Donnerstag im Februar um 23.48 Uhr zugeschickt.