Glücklich leben mit unerfülltem Kinderwunsch

Die Geschichte von Aline*

Bei mir geht es nicht um ein gewollt kinderfreies Leben: Unser Kinderwunsch bleibt leider unerfüllt. Nach 5 Jahren mit Kinderwunsch, jeden Monat geplantem Geschlechtsverkehr, 8 Inseminationen, 2 künstliche Befruchtungen und 2 Fehlgeburten bin in an den Punkt gekommen, dass ich es einfach nicht mehr will. Alle denken, ich will plötzlich keine Kinder mehr. Doch nein, ich will das Leben der letzten 5 Jahren nicht mehr.

Meine Hoffnung, eigene Kinder zu haben, werde ich nie verlieren. Doch ich will trotz unerfülltem Kinderwunsch ein qualitatives, schönes Leben führen können. Denn ein Leben ohne Kinder ist definitiv möglich. Wir haben nur dieses eine Leben und wenn dieses vorbei ist, ohne dass wir es gelebt haben, ist alles umsonst gewesen. 

Es ist klar, dass ich eine andere Meinung habe zum Kinderwunsch als die meisten Lesenden dieses Blogs. Aber: 

Ich halte es für wichtig, dass die verschiedensten Geschichten von Kinderfreien der Welt zeigen, dass ein erfülltes Leben eben auch ohne Kinder möglich ist.

Die wenigsten denken daran, was wirklich hinter einer solchen Entscheidung steckt. Die meisten verurteilen. Und das macht die Ängste und Herausforderungen von Kinderfreien noch viel grösser und schwieriger. 

Egal, was man im Leben macht – ob man gewollt keine Kinder hat oder ungewollt – alle sollten die verschiedenen Lebensmodelle und Entscheidungen respektieren. 


Aline*

lebt ungewollt kinderfrei.

*Pseudonym

Teile auch du deine Geschichte

Teile auch du deine Geschichte

 
Gastautor*in

Danke liebe Gastautorin, lieber Gastautor, dass du deine Geschichte mit uns teilst. Möchtest auch du, liebe Leserin, lieber Leser deine kinderfreie Geschichte hier lesen? Dann melde dich bei uns.

Zurück
Zurück

Das Leben hat so viel anderes parat

Weiter
Weiter

Kinder zu wollen, schien mir logisch